Was leistet die THW-Landeshelfervereinigung
Bremen e.V. für seine Helfervereine?

(Stand: 28.10.2007)

Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit
Die THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. ist immer im Gespräch mit dem THW-Geschäftsführerbereich Bremen sowie dem THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen in Hannover. Wir nehmen an der jährlichen Nordverbundtagung teil, wo ein koordiniertes Vorgehen der teilnehmenden Landeshelfervereinigungen gegenüber dem Bund abgesprochen wird. Weiter werden von unseren Vertreten diverse Veranstaltungen der THW-Bundesvereinigung (siehe unten) besucht. Die THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. ist im Gespräch mit politischen Vertretern und der Wirtschaft in Bremen.

Der Öffentlichkeitsarbeit unseres Verbandes wurde in der letzten Zeit deutliche Aufmerksamkeit geschenkt. Wir betreiben seit Jahren ein Internetportal für das THW in Bremen (www.thw-bremen.de), das sehr stark genutzt wird! - Fortbildungen wurden organisiert oder Kontakte mit Bremer Tageszeitungen hergestellt. Ziel war stets das THW in Bremen positiv darzustellen. Zollstöcke oder Kugelschreiber mit einem entsprechenden Aufdruck wurden als Werbeträger, aber auch für die tägliche Arbeit im THW gezielt vergeben. Seit April 1999 haben wir unsere eigene Homepage im Internet und waren damit als erste THW-Landeshelfervereinigung in Deutschland in diesem (damals) neuen Medium präsent. Wir bieten jedem unserer Bremer / Bremerhavener Helfervereine, wie auch jedem THW Ortsverband im Land Bremen kostenlosen Web-Space (bei www.thw-bremen.de) an, um sich ebenfalls im Internet darstellen zu können. Wir Bremer sind in die Internet-Datenbank der Katastrophenforschungsstelle der Uni Kiel integriert.

Finanzen
Die THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. finanziert sich derzeit aus den Mitgliedsbeiträgen seiner Helfervereine, Fördermitgliedern sowie Spenden. Es wird stets versucht den größten Einzelbetrag unserer Bremer THW-Landesjugend zur Verfügung zu stellen. Ein großer Ausgabeposten stellt die Zusatzversicherung eines jeden Bremer/Bremerhavener THW-Helfers dar, der Mitglied in einer Helfervereinigung ist. Weitere Gelder fließen zur THW-Bundesvereinigung nach Bonn oder in die Öffentlichkeitsarbeit.

Versicherungen (ohne Gewähr)
Bei der ARAG ist für jedes Mitglied eines Helfervereins, egal in welcher THW-Helfervereinigung in Bremen oder Bremerhaven es tätig ist, eine Gruppenversicherung abgeschlossen. Sie ist Bestandteil des Mitgliedsbeitrages. Was heiß das für den Helfer? Ein THW-Helfer ist per se durch den Bund während des Dienstes beim THW basisversichert. Das Mitglied eines Helfervereins ist darüber hinaus automatisch zusätzlich und umfangreicher versichert (jede Dienstveranstaltung, Ausbildung, Einsatz im In- und Ausland oder der Veranstaltung des Helfervereins (wie Sitzungen, Kameradschaftstreffen, ...))! Das gilt insb. auch bei Auslandseinsätzen in Spannungsgebieten! Der Versicherungsschutz beinhaltet sogar Infektionen, die man sich im Einsatz geholt hat!

1. Die enthaltene Unfallversicherung umfasst folgende Leistungen in Kurzform je versicherter Person (Maßgeblich sind die jeweilig gültigen Vertragsbedingungen, die sich aus dem Versicherungsvertrag ergeben und bei der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. einzusehen sind):
  2. Die enthaltene Vereins-Haftpflichtversicherung umfasst folgende Leistungen in Kurzform (Maßgeblich sind die jeweilig gültigen Vertragsbedingungen, die sich aus dem Versicherungsvertrag ergeben und bei der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. einzusehen sind):
  3. Jedes Mitglied unserer Bremer/Bremerhavener Helfervereinigungen kann eine "freiwillige Zusatz-Unfallversicherung" für 6,18 € pro Jahr abschließen. Wendet euch einfach an einen Vertreter eures Helfervereines oder der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.. Die Leistungen in Kurzform je versicherter Person (Maßgeblich sind die jeweilig gültigen Vertragsbedingungen, die sich aus dem Versicherungsvertrag ergeben und bei der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. einzusehen sind):
  4. Jedes Mitglied unserer Bremer/Bremerhavener Helfervereinigungen kann eine "Kraftfahrtversicherung für die private Nutzung von bundeseigenen Fahrzeugen" abschließen. Wendet euch einfach an einen Vertreter eures Helfervereines oder der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V..
  5. Der Vereins-Rechtsschutz umfasst 154.000,00 €.

Ausbildung und Einsatz
Bei der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. können für die Ausbildung oder sonstige Veranstaltungen viele Hilfsmittel entliehen werden, so z.B. das "Handbuch der THW-Jugend", eine Button-Maschine, verschiedene CD-ROMs, ein Flipchart oder ein Laminiergerät.

Um während und nach einem Einsatz professionelle Hilfe zur Verarbeitung unangenehmer Erlebnisse im Einsatz bekommen zu können, führte die THW-Landeshelfervereinigung Bremen Gespräche mit der Notfallseelsorge Bremen.

Was leistet die THW-Bundesvereinigung für uns?
Die "Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e. V." arbeitet als Dachorganisation im politischen Raum für die Belange aller THW-Helfer, sodass sie auch weiterhin angemessene Arbeitsbedingungen im Katastrophenschutz haben. Die Anerkennung der Freiwilligkeit z.B. bei Arbeitsgebern ist hier ein großes und ständiges Thema. - Die Bundesvereinigung leistet Lobbyarbeit gegenüber dem Deutschen Bundestag, hier z.B. dem Bundesinnenminister oder dem Bundesminister für Finanzen, aber auch der THW-Leitung in Bonn. Derzeit ist unsere Bundesvereinigung im Gespräch mit der EU in Brüssel oder der NATO, um das THW bekannt zu machen und Einsatzoptionen auszuloten. Gerade Europa wird dem THW in der Zukunft viele Möglichkeiten, auch finanzielle bieten. Nicht zuletzt hat es unsere THW-Bundesvereinigung geschafft, dass Mittelkürzungen für das THW nicht so stark ausfielen wie ursprünglich von der Bundesregierung geplant. - Die THW-Bundesvereinigung unterhält eine Stiftung, die mittlerweile ein Grundkapital von fast 2.000.000.- EUR hat und entsprechend ausschüttet.